Zum Inhalt springen
BWeV_Seiten_Teaser
BWeV_Seiten_Teaser
BWeV_Seiten_Teaser
BWeV_Seiten_Teaser
BWeV_Seiten_Teaser
News

Neue Erkenntnisse über das Stillen

Es ist bekannt – für die Neugeborenen ist Muttermilch die natürlichste und beste Ernährung. Es wird viel zu dem Thema geforscht und daher gibt es immer wieder neue Erkenntnisse. Hier sind einige spannende Infos.
70973_web_R_by_Karin_pixelio.de
Datum:
18. Nov. 2020
Von:
Inga Maus
  1. Es gibt spezielle Muttermilch für Frühchen, die der Körper der Mutter für die Kleinen produziert mit noch mehr schützenden Antikörpern und besonderen Proteinen.
  2. Stillen schützt das Baby vor Infektionen. Der Körper der Mutter analysiert die Umgebung ständig auf Keime und reichert die Muttermilche mit entsprechenden Antikörpern an.
  3. Stillen hilft beim Aufstehen und Einschlafen. Die Muttermilche enthält morgens spezielle Substanzen zum Wachwerden, abends das Schlafhormon Melatonin.
  4. Stillmütter regulieren die Temperatur ihres Babys. Der Körper der stillenden Mutter regelt die eigene Körpertemperatur hoch oder runter, um das Baby aufzuwärmen oder abzukühlen, ganz intuitiv.
  5. Stillende Mütter bekommen mehr Schlaf. Sie werden zwar nachts häufiger geweckt, bekommen aber im Schnitt 45 Minuten mehr Schlaf.

(Quelle Heft Eltern, Nr. 8, August 2017S. 74 ff)

Neben diesen interessanten Forschungsergebnissen liegen auch noch weitere gute Argumente für das Stillen vor, allen voran die Bindungstheorie. Gerade in den ersten Monaten bildet das Stillen das enge Band zwischen Mutter und ihrem Kind.

Und allen, die aus irgendeinem Grund nicht stillen können, kann ich sagen – das Kind wird auch mit Babynahrung gut heran wachsen und eine gute Bindung kann ich auch mit viel Einfühlung und Nähe erreichen. Tauschen Sie sich zum Thema Stillen mit anderen Müttern in unseren Eltern-Kind-Gruppen aus! Und für Neusser Eltern mit einem Kind im ersten Lebensjahr ist ein Eltern-Baby-Kurs als „Unsere Erste Gruppe“ sogar kostenlos!